ASV "Petri Heil" Hagenburg e.V.

Die Jugend

Die Natur ist uns wichtig

Mit den Jugendlichen fahren wir regelmäßig an unsere Gewässer. Dort zeigen wir Ihnen, wie man sich richtig am Angelplatz verhält. Dies beinhaltet beispielsweise das ordnungsgemäße und saubere Verlassen des Angelplatzes. Aufgrund einiger Angelsportfreunde, die dies leider nicht zu Herzen nehmen, leidet der Ruf des Anglers. Wir hegen und pflegen unsere Gewässer und Ufer, damit auch die nachfolgenden Generationen Freude am Angeln haben.

Gemeinschaftliche Angelsportveranstaltungen

Wir bieten unseren Jugendlichen zahlreiche Angelveranstaltungen im Jahr an. Diese sind beispielsweise unsere Hegefischen und Nachtangeln. Dort vermitteln wir ihnen Wissenswehrtes über Theorie und Praxis, dies beinhaltet auch den artgerechten Umgang mit dem Fisch. Hier lernen sie beispielsweise, wie man den Fisch schonend bei Untermaß in das Gewässer zurück setzt und maßige Fische dem Gewässer entnimmt und diese waidgerecht tötet. Des Weiteren zeigen wir unseren Jugendlichen die Techniken des Angelns, damit diese auch erfolgreich am Gewässer sind und die Angelfreude nicht verlieren. Wir gehen hierbei auf die Unterschiedlichen Fischarten im Gewässer ein und wie man diese überlisten kann. Da beim Nachtangeln andere Voraussetzungen vorherrschen und andere Fischarten aktiv sind, wird hier natürlich separat auf das oben genannte eingegangen. Am Ende eines jeden Jahres veranstalten wir unser Jahresabschlussangeln. Hier fahren wir mit unseren aktiven Jugendlichen an ein unbekanntes Gewässer. Dort wird der Jugendkönig gekürt und das Angeljahr beendet.

Was wird noch geboten

Ihr wollt bald selber den Angelsport ausüben? Kein Problem! Neben den Angerveranstaltungen machen wir euch fit in Theorie und Praxis für die anstehende Fischereiprüfung. Hierzu stehen unsere geschulten Jugendleiter den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite. Wir zeigen euch unter anderem am Gewässer die unterschiedlichen Fischarten und ihre Merkmale, die unterschiedlichen Angeltechniken und alles was ihr noch zum erfolgreichen bestehen der Angelprüfung wissen müsst.

Beitritt der Jugendgruppe

Euer Interesse am Angelsport ist geweckt und ihr seid mindestens 8 Jahre alt? Dann könnt ihr unserer Jugendgruppe des ASV „Petri Heil“ Hagenburg beitreten. Schreibt einfach einen unserer Jugendwarte an, oder kommt bei einer unserer Veranstaltungen vorbei.

Zum Anmeldeformular