ASV "Petri Heil" Hagenburg e.V.

Die Geschichte des Vereins

Luftaufnahme der Teiche und Vereinsheim

Hagenburg? Wo liegt das denn? „Da, wo andere Urlaub machen“ so sagen wir es immer! Hagenburg, das ist ein idyllischer Flecken am Rande des Naturschutzgebiets Steinhuder Meer. Hier genießen wir die familiäre Umgebung, die Geselligkeit, die Ruhe ...

So ist es heute. Doch vor über 60 Jahren – genauer gesagt im Jahr 1959 gab es eine kleine Gruppe interessierter Hobbyangler, die nach ihrer Arbeit Entspannung und Abwechslung suchten.

Karl Nolte und Emil Taubensee hatten die Gräben der Hagenburger Niederung gepachtet. Dies hatten sich Heinz Taubensee, Willi Grießmann, Dietrich Thake, Alfred Seyler und Harry Sölter zum Vorbild genommen. Abendlich hatten sie sich immer wieder in der Gaststätte Hasemann zusammengesetzt. Gegrübelt, getüftelt, leise und laut. Bis sie sich einig waren. Am 05. Februar 1959 wurde der ASV „Petri Heil“ Hagenburg geboren. Zu den Gräben kamen Teiche, die durch das Abtäufen des Moores rund um das Steinhuder Meer, auch in Hagenburg entstanden sind. Durch den Zugang zum Südbach kamen Fische in die Teiche. Schnell stieg die Mitgliederzahl, denn die Teiche des Vereins, die vom Staatsbad Bad Nenndorf gepachtet wurden, boten reichlich Fisch. Bestimmt eine Abwechslung auf dem Essenstisch. Abends wurde dann zusammengesessen, -gekocht, -gespeist... und natürlich hatte jeder am Ende des Tages den größten Fisch gefangen.

Aus den anfänglichen Gräben und den 8 Teichen, einer kleinen, offenen Vereinshütte an unserem heutigen Teich 8, wurden mit (Stand Januar 2023) 12 Teiche östlich des Hagenburger Kanals sowie 3 westlich. Jährlich werden inzwischen Fische eingesetzt, um sowohl den Anglerfreunden als auch der Natur gerecht zu werden. Außerdem wurde der ehemalige „Lokschuppen“ erworben. Dieser war für die Zuführung des Moors für die Heilbäder in Bad Nenndorf sehr wichtig. Mit vielen Helfern und unzähligen Arbeitsstunden entstand daraus unser heutiges Vereinsheim.

Auch wir haben die Corona-Krise erlebt und viele Vereinsveranstaltungen mussten abgesagt werden. Dennoch gab es für uns die Möglichkeit angeln zu gehen. Viele sind ihrem Hobby und im Besonderem unserem Verein treu geblieben. So zählen wir heute ca. 160 Mitglieder.

Einige Vorstände sind seit 1959 gewählt worden. Am 28.05.2022 wurde der aktuelle Vorstand bei seiner Jahreshauptversammlung gewählt. Besonders ist zu erwähnen, dass es ein „sehr junger Vorstand“ ist. Wir sind stolz darauf. Er führt uns in die Zukunft. Inzwischen sind wir eine große Familie geworden, die sich auf neue Freunde freut.